Warum dieser Blog?

Eine gewagte, aber belegbare These: Dicke Frauen sind in unserer Gesellschaft so gut wie unsichtbar. In den Medien findet man praktisch nur schlanke und sehr schlanke Frauen, sieht man von zwei, drei Sängerinnen und Moderatorinnen ab, und von ein paar sozial schwachen Reality-TV-Darstellerinnen (echt oder durch Komikerinnen dargestellt). Schlanke First Ladies und Models bekommen hundert mal mehr Aufmerksamkeit als dicke Regierungschefinnen oder Wirtschaftstreibende. Sie glauben mir nicht? Welcher Name fällt Ihnen als erster ein, der von Nicolas Sarkozys Model-Gattin oder der der norwegischen Premierministerin? Werbung für Plus-Mode fehlt fast ganz, und als junge, modebewusste Plus-Size-Frau bleibt einem für das Shoppen fast nur das Internet.

Als Mensch mit einer gewissen media literacy, also Fähigkeit, sich kritisch mit Medien auseinander zu setzen, frage ich mich: Wo bleibt die Darstellung all der dicken Frauen, die ich im echten Leben kenne? Der Autorinnen und Modetussis und PR-Damen und Ärztinnen und Unternehmerinnen und Models und Künstlerinnen? Warum haben die Medien panische Angst, Menschen zu zeigen, die nicht der Norm entsprechen?

In den letzten Jahren, besonders aber während der Recherche zu meinem Roman, habe ich eine Unmenge an Ressourcen zum Thema Plus Size Lebensstil, Selbstliebe und body positivity, Persönlichkeitsentwicklung, Mode für kurvige Frauen, Plus-Size-Fitness und mehr gesammelt. Auf meinem Blog möchte ich mein Wissen nach und nach mit meinen LeserInnen teilen. Ein Teil der Artikel ist für besonders für üppige Frauen interessant, viele Links und Blogeinträge sind aber für alle Frauen gedacht, die einen neuen, liebevolleren Zugang zu ihrem Körper und sich selbst suchen.

Was man hier nicht finden wird:

Skinnybashing. Sprüche wie „echte Männer mögen keine Knochen“ und ähnlichen Blödsinn. Jegliche Art von Diskriminierung gegen nicht-runde Menschen. Ja, das hier ist hauptsächlich als Plattform für Plus Size Frauen gedacht, aber viele der Artikel können auch für unsere schlanken Schwestern informieren und inspirieren, und ich will, dass sich Frauen aller Figurentypen auf diesem Blog wohl fühlen. Es lebe die Diversität!

Warum Venus in echt?

Ab sofort finden sich regelmäßig Einträge zu diesen Themen auf meinem Blog:

Lebensstil plus: Alles von Modeapps für alle Körpertypen über neue Erkenntnisse zu weiblicher Sinnlichkeit bis zu Inspiration, wie man sich selbst noch etwas besser verwöhnen kann.

Rund und fit: Sportliche Dicke sucht man in den meisten Medien vergeblich. Dafür tummeln sie sich im Internet – Yogalehrerinnen mit 100 Kilo, runde Burlesque-Stars mit fantastischen Körpergefühl, Bauchtänzerinnen, die nicht nur einen üppigen Bauch haben, sondern auch füllige Brüste und Hintern und Schenkel, Plus-Size-Fitesstrainerinnen mit bewundernswerter Kondition …

Girl Crush: Diese Blogeinträge sind Frauen gewidmet, die mich inspirieren, und deren Arbeit / Einstellung / Stil usw. mich begeistern – Autorinnen, Künstlerinnen, Aktivistinnen, Fashionistas, Reisende, Träumerinnen, Tänzerinnen – Frauen jeglicher Figur, denen ich teils persönlich begegnet bin und solche, die ich (bis jetzt) nur übers Internet kenne …

Feine-Dinge-Freitag: Dick und glücklich? Oh ja, das geht. Vorausgesetzt, man beschäftigt sich ganz gezielt damit, was einen glücklich macht. Inspiriert von Gala Darlings “Things I love Thursday”, werde ich jeden Freitag eine Auswahl der Dinge posten, die mir in der vergangenen Woche Freude gemacht haben, trivial und gigantisch, albern und sinnlich, tussig oder geekig

Rheas Top 10