IMG_9556

Vor zwei Wochen hat mich Alexandra aus der Schweiz angeschrieben, und mich auf ihr Plus-Size-Fitnessblog, Run Couchpotatoes, run aufmerksam gemacht. Und sie hat mich gefragt, ob ich nicht einen Gastbeitrag schreiben möchte. Aus einem Beitrag ist dann ein Zweiteiler geworden, zum Thema „Zur Couchkartoffel geboren? Eher nicht“ (Badeanzugfoto inklusive).

Eine der leider viel zu selten hinterfragten Mythen, die über runde Menschen kursieren, ist ja, dass sie unsportlich sind und sich nicht gerne bewegen, und zwar, weil sie von Natur aus faul sind. Meiner Erfahrung und Recherche kommt man aber nicht als Coachpotatoe auf die Wekt, sondern wird in den meisten Fällen dazu gemacht. Diätmentalität, halbkompetente TrainerInnen und Spott trieben vielen Menschen (schlank wie dünn) die Freude an Bewegung aus.

Es geht in dem Beitrag übrigens nicht um Schuldzuweisung, sondern darum, anhand meiner Geschichte zu erklären, was falsch laufen kann, und was für Folgen das für Menschn haben kann. Ich schreibe den Beitrag nicht, um anzuklagen, sondern um Bewusstsein zu schaffen, und um Menschen zu sensibilisieren. Um ÄrztInnen und SportlehrerInnen, Eltern, Medien und natürlich den Dicken selbst eine Diskussionsgrundlage zu bieten, damit Fälle wie meiner (und ich bin bei Gott nicht die Einzige) sich nicht mehr widerholen. Die Jahre der Entfremdung von meinem Körper waren schmerzhaft und unnötig, und der Weg zu einem guten Körpergefühl und zu wiedergefunderer Freunde an der Bewegung war ein Langer …

Teil eines meiner Reise hin zu einem besseren Körpergefühl und Freude an der Bewegung findet sich hier.