Fashionprofi: Suzie Gundlach, Redakteurin und Bloggerin
Fashionprofi: Suzie Gundlach, Redakteurin und Bloggerin

susie knows … war eines der ersten deutschsprachigen Plus-Size-Fashionblogs, das ich für mich entdeckt habe. Was es in meinen Augen besonders macht, ist, dass es eher wie ein Onlinemagazin aufgemacht ist, nicht wie ein „klassisches“ Fashionblog. Kein Wunder: Susanne „Susie“ Gundlach ist nicht nur selbst eine Plus-Size-Frau, sondern ein Vollprofi in Sachen Modejournalismus. Schließlich ist sie seit fünfundzwanzig Jahren Moderedakteurin bzw. leitende Redakteurin bei verschiedenen großen deutschen Frauenzeitschriften, unter anderem myself und bei Brigitte. Ihr Motto: „Schluss mit dem Frust! Es gibt eine modische Welt da draußen, auch jenseits von Jeans und Pullis – und selbstverständlich auch in großen Größen! SUSIE KNOWS… kennt den Zugang zu dieser Modewelt.“
VIE: Was hat Sie dazu motiviert, unter die Bloggerinnen zu gehen?

Susie: Die traurige Tatsache, dass das Thema Plus-Size sowohl in der Modeindustrie als auch bei Zeitschriften sträflich vernachlässigt wird. Es wird ignoriert, und das hat mich geärgert. Es wird einfach nicht genug getan. Und da ich selbst eine Plus-Size Frau bin, weiß ich, was zu tun ist.

Gibt es so etwas wie Plus-Size Lifestyle?

Ich weiß nicht, ob es einen Plus-Size Lifestyle gibt. Ich bewege mich in einer normalen Welt, habe keinen anderen Lebensstil als andere auch, ich bin aber Plus-Size. Ich befürworte und setze mich ein, dass Plus-Size Frauen selbstbewusst sind, sich schick und modern anziehen, aber das kann man eigentlich nicht als Lifestyle bezeichnen.

In Sachen Mode hat sich in den letzten Jahren ja etwas getan …

Plus-Size wird inzwischen mehr wahrgenommen, das freut mich, und dafür setze ich mich mit meinem Blog ein. Was bisher aber geschehen ist, sind mikro-kleine Schritte. In der Mode ist Plus-Size immer noch zweite Klasse. Da muss man sich nur die Läden in jeder beliebigen Stadt ansehen. Plus-Size ist völlig unterrepräsentiert. Um mehr Angebot zu haben, müssen Plus-Size Frauen auf das Internet ausweichen. Online ist für sie die Rettung.

Susie bei der Cuvy is sexy Messe in Berlin, Juli 2014
Strass meets schwarz: Susie bei der Cuvy is sexy Messe in Berlin, Juli 2014

Wie sehen Sie die kommende Entwicklung?

Es geht langsam voran. Ich will mit meinem Blog dazu beitragen, dass die Entwicklung Fahrt aufnimmt. Ich möchte, dass Plus-Size Frauen mit mehr Toleranz begegnet wird, dass mehr Modefirmen verstehen, dass es einen Markt für Plus-Size gibt und sich diesem vernachlässigten Segment widmen. Außerdem plädiere ich dafür, dass die klassische Konfektion nicht wie bisher bei Größe 42 endet, sondern bei Größe 48. Dadurch wäre schon vielen Frauen geholfen.

Was ist der Unterschied zwischen Deutschland und dem englischsprachigen Raum?

Die Deutschen sind generell weniger modemutig oder experimentierfreudig als die Engländer. In Amerika besteht ein Großteil der Plus-Size Mode aus Sweatshirts und Hosen, nach dem Motto: es soll bequem sein. Die Engländer sind modischer. So gibt es in Deutschland für Plus-Size überwiegend sportliche Mode, in England gibt es auch in großen Größen viel mehr elegante Mode und Abendkleider.

Ihre Gedanken zum Thema Plus-Size Models …

Das ist ein Thema, das mich sehr beschäftigt und dem ich mich auf meinem Blog immer wieder widme. Die ganz alte Denkschule lautet so: Dicke Frauen wollen keine dicken Frauen sehen. Deshalb wird Plus-Size Mode an Models mit Größe 38/40 photographiert. Für susie knows…, den Plus-Size Blog, arbeite ich mit Models, die Größe 44/46 haben, bei denen man deutlich sieht, dass sie Plus-Size sind. Selbst das finden manche Leserinnen aber noch zu dünn.

Gibt es spezielle Style-Regeln für Plus-Frauen?

Style-Regeln sind für jeden relevant. Plus-Size Frauen mangelt es oft an Selbstbewusstsein. Da hilft es, zu wissen, dass man gut angezogen ist, wie man geschickt kaschieren kann, was einem steht, usw. Denn so angezogen fühlt man sich besser und selbstbewusster. Regeln zu brechen, kann kontraproduktiv sein, wenn es zu eng, zu klein, zu bunt wird.

Susie und Rhea in Berlin (c) Rhea Krcmarova
Susie und Rhea in Berlin (c) Rhea Krcmarova

Was sind Ihre Lieblingsdesigner?

Alle die, die ich in meinem Blog zeige. Ich persönlich trage besonders gern Boden und Anna Scholz.

Wo suchen und finden Sie die Inspiration für Ihre Arbeit und Ihren Stil?

Mode generell inspiriert mich. Ich sehe mir Modenschauen an, lese die wichtigen Zeitschriften auch immer unter dem Aspekt, was ich davon für Plus-Size verwenden kann. Quellen der Inspiration sind aber natürlich auch Bereiche außerhalb der Modewelt, wie Ausstellungen oder manchmal Fernsehsendungen.

Was ist Ihr Lieblingswort, um Ihren Körper zu beschreiben?

Ich mag das Wort „Plus-Size“ am liebsten, denn es ist nicht abwertend, sondern suggeriert einfach, dass wir ein bisschen mehr haben, ohne jede Wertung.