IMG_5890

Die Feiertage stehen vor der Tür, und viele Menschen freuen sich auf das Zusammensein mit ihren Lieben ungefähr so wie ein Pinguin auf das Eintreffen einer Ölpest. Sie – also die Menschen, nicht die Pinguine – ahnen aus leidvoller Erfahrung, dass das eine oder andere Familienmitglied das Zusammenkommen um den Christbaum dazu nützen wird, um an Figur und Gewicht des anderen rumzunörgeln.

Die Kritik trifft Menschen aller Körpertypen. Die Runden fragen sich mit Grauen, ob Oma ihnen beim Griff nach dem Vanillekipferl wieder vor versammeltem Clan auf die Finger klopfen wird, welche Diätshakes Cousine Carla ihnen als „gut gemeinten Fingerzeig“ unter den Christbaum legen wird, und ob Onkel Otto den ganzen Stefanitag damit verbringen wird, die Geschichte des Stiefenkels der Frisöse seines Busfahrers wiederzugeben, der mit dieser brandneuen Diät ja garantiert schon vier, nein, mindestens fünf Kilo abgenommen habe und sich fühle wie ein ganz neuer Mensch.

Weiterlesen: hier